Tour For Life um den Bodensee

von Konstanz über Lindau, Bregenz und Friedrichshafen

Am Freitag, den dritten Oktober 2014 beginnt die erste offizielle Tour For Life Etappe rund um den Bodensee.

Auch hier ist jeder herzlich eingeladen mitzufahren und einen Einblick in das Projekt Tour For Life zu bekommen.

rund um den Bodensee

von Konstanz über Bregenz, Lindau, Friedrichshafen und Radolfzell

Tour For Life um den Bodensee

Insgesamt beträgt die Länge der Tour 175 km und ist in drei Tagen entspannt zu bewältigen.

Start in Konstanz

Tag 1 – 66 km, Übernachtung in Bregenz

Treffpunkt in Konstanz um 13:30 Uhr (Treffpunkt in Freiburg, Hauptbahnhof ist um 10:20 Uhr; Abfahrt 10:40 Uhr, Gleis 7)

Anreise nach Konstanz: Mit der Bahn von Freiburg über Donaueschingen nach Konstanz, oder mit der Schwarzwaldbahn direkt von Offenburg nach Konstanz.

Von Konstanz aus, radeln wir immer entlang der Schweizer Seeseite über Romanshorn und Rorschach nach Bregenz. Insgesamt erwarten uns weitestgehend flache 66 km.

In Bregenz haben wir die Möglichkeit auf dem Campingplatz, in der JUFA oder im Jugendhotel Hard zu übernachten.

Tag 2 – 65 km, von Bregenz über Friedrichshafen nach Meersburg

Am nächsten Tag starten wir gemütlich nach dem Frühstück und fahren weiter nach Lindau um von dort aus über Friedrichshafen nach Meersburg zu gelangen.

Nachdem wir in Meersburg einen Abstecher zu der wunderschönen Burganlage unternehmen können, fahren wir immer entlang der wunderschönen Nordseite des Bodensee weiter über Bodman bis Radolfzell.

Tag 3 – 45 km, von Radolfzell zurück nach Konstanz

Von Konstanz aus bringt uns der Zug wieder zurück nach Freiburg bzw. Offenburg (jeweils Abfahrt in Konstanz: 16:38 Uhr) Ankunft in Freiburg um 19:55 Uhr, in Offenburg um 18:58 Uhr.

Kosten & Gepäck

Die Anreise mit dem Zug ist mit dem Baden-Württemberg Ticket möglich. Die Kosten hierfür belaufen sich bei fünf Personen auf 39,- EUR. Also ca. 8,- EUR pro Kopf.

Die Fahrradkarte für den Nahverkehr kosten 5,- EUR. Für die Hin- und Rückfahrt inklusive Fahrradtransport müsst ihr also etwa 30,- EUR kalkulieren.

Die Übernachtung (inkl. Frühstück) in der Jugendherberge (4-Bett-Zimmer) kostet circa 22,- EUR.

Für Abenteuerlustige

Alternativ können wir bei gutem Wetter auch in der Hängematte oder im Zelt übernachten. Bei Lagerfeuer und gemütlichen Grillen, lassen wir den Tag ausklingen. Hierfür benötigt ihr natürlich einen Schlafsack. Was die Zelte anbelangt so können wir uns einfach absprechen. Ich habe zum Beispiel noch ein zwei bis drei Mann Zelt.

Die Kosten für die Fähre von Meersburg nach Konstanz inkl. Fahrradtransport  belaufen sich auf 7,40 EUR.

Fahrradtransport

FahrradtransportSumma summarum müsst ihr für ein schönes und erlebnisreiches Fahrradwochenende rund um den Bodensee, je nach Übernachtung, zwischen 50 und 80 Euro kalkulieren.

Für das Gepäck beschränke ich mich auf ein Minimum: Waschbeutel, Wechselunterwäsche, 1 frisches T-Shirt, eine Jogging- oder kurze Hose, Regenklamotten.

 

Wer mitfahren möchte, meldet sich bitte bis zum 27.09. bei mir, so dass wir alles Weitere besprechen können.

Ich freue mich auf Dich!

 

Dein

Christian